Süße Alpakas im Garten
Drei Alpakas auf ihrem Weg durch den Garten: Am 25. Mai 2024 erhielten die Bewohnerinnen und Bewohner von BELLINI Neuwied flauschigen Besuch von „Alpaka-Walk“ aus dem Westerwald.
Der Westerwald ist das neue Zuhause der Alpakas, einer Tierart, die sonst auf der anderen Seite des Atlantiks zu finden ist. Nadja Körber erklärt dazu: „Die ursprüngliche Heimat der domestizierten Kamelart sind die südamerikanischen Anden, wo sie hoch gelegen in großen Herden leben. Sie sind soziale Tiere und in Europa werden sie wegen ihres friedlichen Gemüts und ihrer ruhigen Art beispielsweise in der tiergestützten Therapie oder bei Wanderungen eingesetzt.“
Die Paarhufer mit der typischen Frisur eroberten die tierlieben Herzen im Sturm: Die Senioren-Residenz Neuwied lud die Alpakas und ihre Begleitung von Alpaka-Walk aus Reiferscheid ein. Wie das Treffen ablief, schildert Betreuungsdienstleiterin Nadja Körber: „Zahlreiche Seniorinnen und Senioren begrüßten die Alpakas und deren Begleitpersonen, nachdem sie aus einem für die Tiere umfunktionierten Transporter ausstiegen. Anschließend ging es in den hauseigenen und mit einer Girlande passend geschmückten Garten – und da staunten die Bewohnerinnen und Bewohner nicht schlecht. Sie freuten sich über die besondere Abwechslung, schmusten und streichelten ausgiebig – bis die Vierbeiner nach gut zwei Stunden leider schon wieder zurückfuhren.“