Kreatives Arbeiten in angenehmer Gemeinschaft
Sie schleifen Hölzer und klopfen Nägel in Kork-Untersetzer, sie schneiden Stoffe und nähen: Die Bewohnerinnen und Bewohner der BELLINI Senioren-Residenz Neuwied sind alle konzentriert und mit Freude bei der Arbeit. In der regelmäßig stattfindenden Handwerker- und Handarbeitsrunde blühen sie auf, denn hier können sie ihr handwerkliches Können und ihre Kreativität ausleben. Unter Anleitung des Betreuungsdienstes entstehen dabei zum Beispiel herzförmige Nagelkunstwerke oder Kuschelkissen in Form einer Katze.
„Die Handarbeiten und handwerklichen Tätigkeiten sind nicht nur eine willkommene Abwechslung für unsere Bewohnerinnen und Bewohner, sie fördern auch die Kreativität und die motorischen Fähigkeiten“, sagt Nadja Körber, Leiterin des Betreuungsdienstes.
Das Fokussieren auf eine handwerkliche Aufgabe kann zudem entspannend wirken und den Geist beruhigen. Gleichzeitig erfüllt es die Menschen mit Stolz, wenn sie etwas geschaffen haben. Dieses Gefühl trägt zu ihrem emotionalen Wohlbefinden bei und stärkt ihr Selbstwertgefühl.
Nicht zuletzt entstehen in der beliebten Handwerker- und Handarbeitsrunde Verbundenheit und Gemeinschaft: Die Bewohnerinnen und Bewohner kommen zusammen und tauschen sich aus. Diese positive Atmosphäre des Miteinanders stärkt das Gefühl der Zugehörigkeit und tut allen gut.