Alte Lieder wecken Erinnerungen

Vor kurzer Zeit startete ein musikalisches Angebot bei BELLINI Neuwied: Eine Gruppe von Bewohnerinnen und Bewohnern singt donnerstags im Chor beliebte Schlagerlieder und weckt alte Erinnerungen.

Am 22. Juni 2023 fand die dritte Probe des Chors unter der Leitung von Betreuungsdienstleiterin Nadja Körber statt und ist bereits jetzt ein voller Erfolg: Zwischen zwölf und 16 Seniorinnen und Senioren treffen sich für eine Stunde, um gemeinsam zu musizieren. Dabei ertönen aus der von Nadja Körber mitgebrachten Musikbox bekannte Schlager wie Caterina Valentes „Ganz Paris träumt von der Liebe“ oder Freddy Quinns „Seemann, lass das Träumen“. Die Chorsängerinnen und -sänger kennen die Texte meist noch aus dem Kopf und stimmen direkt in die Melodien mit ein – Tanzen und Schunkeln inklusive.

Der Chor bietet auch einem blinden Bewohner, der früher in einer Band aktiv war, die Möglichkeit, seine Leidenschaft zu teilen. Gemeinsam mit der Betreuungsdienstleiterin übt er die Strophen zu „Take Me Home, Country Roads“ von John Denver, Bill Danoff und Taffy Nivert Danoff. Die weiteren Chormitglieder übernehmen dabei aus voller Kehle den Refrain.

Besonders für Demenzerkrankte bietet das Singen emotionale Momente. Eine Bewohnerin weinte am Anfang, da die Lieder sie an die gemeinsame Zeit mit ihrem Mann erinnerte und blühte dann im Verlauf der Probe richtig auf – auch sie riss das fröhliche Musizieren einfach mit. Bei so vielen wieder- und neuentdeckten Talenten hat sich die Gruppe augenzwinkernd schon ein hohes Ziel gesteckt: Ein Auftritt des BELLINI Neuwied-Chors im ZDF-Fernsehgarten.

Zurück

Nach oben