Wo die Wäsche sauber wird

Frische, saubere Wäsche überall: Der Bewohnerbeirat sowie Mitarbeitende der Hauswirtschaft, der Pflege und des Betreuungsdienstes von BELLINI Krefeld besichtigten am 23. März 2023 die Wäscherei Elis.

Die Ausflugsgruppe startete ihren Ausflug mit einer guten Portion Neugier und wurde herzlich von der Firma Elis. Danach bereiteten sich die Gäste bei einem zweiten Frühstück auf die folgende Werksbesichtigung vor, bei dem sie viele Informationen zum Unternehmen bekamen. Ulrike Lux-Pauli vom Betreuungsdienst berichtet davon, was die Zuhörerinnen und Zuhörer erfuhren: „Die Firma Elis gehört mit ihrem Reinigungsservice zu den führenden Unternehmen in ihrer Branche und versorgt circa 160 Pflege- und stationäre Einrichtungen, Krankenhäuser etc. im Großraum von Bonn quer durchs Ruhrgebiet bis in den Norden von Nordrhein-Westfalen nach Emmerich. In zwei Schichten sind circa 220 Mitarbeitende tätig und 17 Lkws auf den Straßen unterwegs.“

Beeindruckt war die Gruppe von der Werksbesichtigung: Sie sahen fast unendliche Mengen an Kleidungsstücken wie Kittel für Pflegemitarbeitende, die wie von Zauberhand hoch oben über ihre Köpfe schwebten, damit diese gewaschen, frisch gebügelt und wieder zurück versendet werden können. Große Augen machten sie auch angesichts der riesigen Waschmaschinen, die im Halbstundentakt tonnenweise Flachwäsche und Bettzeug reinigen.

Ulrike Lux-Pauli, die die Exkursion als Fahrerin unterstützte, erzählt von weiteren lehrreichen Einblicken in die Abläufe der Wäschereinigung: „Besonderes Interesse galt der Reinigung der persönlichen Kleidungsstücke. Jeder einzelne grüne Kleidungssack wird von Hand geöffnet, nach Namensschild und Chiffrierung begutachtet und sortiert. So können die einzelnen Stücke in kürzester Zeit zugeordnet, gewaschen, gebügelt und zum jeweiligen Empfänger in der stationären Einrichtung zurückverfolgt werden.“

Die Besichtigung imponierte den Teilnehmenden in weißen Kitteln und sie waren sich nach Bericht von Ulrike Lux-Pauli am Ende einig: „Es war eine sehr beeindruckende und anschauliche Besichtigung – der Besuch hat sich gelohnt und vieles verdeutlicht. In der nächsten Bewohnerversammlung möchte der Beirat diese Informationen gerne an die Mitbewohnerinnen und Mitbewohner weitergeben.“

Zurück

Nach oben