Urlaub für Seniorinnen und Senioren

Ob am Timmendorfer Strand, im Kaunertal oder am Bodensee: Überall gibt es wunderschöne Flecken zum Urlaub machen. Doch was ist, wenn man dabei auf Pflege angewiesen ist? Das Unternehmen Greve Luxury Care aus Lippstadt bietet Urlaubsreisen für Personen ab Pflegegrad 1 an, bei denen immer eine Pflegekraft vor Ort ist und sich um die Belange der Seniorinnen und Senioren kümmert.

Inhaber Patrick Greve hat jetzt die Senioren-Residenz Krefeld besucht, um sein Konzept vorzustellen – das bei den Mieterinnen und Mietern aus dem BELLINI Quartier sowie bei den Bewohnerinnen und Bewohnern aus der Residenz sehr gut ankam. Bei den Reisen, so berichtet es Patrick Greve, sei alles auf die Senioren abgestimmt. Ausgebildete Pflegekräfte begleiten die Reisenden, für den Strand gebe es Spezial-Rollstühle und man wähle ganz normale Hotels.

Mieter aus dem Quartier, die einen Pflegegrad haben, können mit der Kurzzeitpflege und Verhinderungspflege in den Urlaub fahren – sofern sie diese noch nicht in Anspruch genommen haben. Für Bewohnerinnen und Bewohner gibt es die Möglichkeit, zusammen mit einer Mitarbeiterin oder einem Mitarbeiter aus dem eigenen Wohnbereich in den Urlaub zu fahren. Der Mitarbeiter plant seinen Urlaub an diesen Tagen und schließt mit dem Reiseunternehmen einen eigenen Arbeitsvertrag.

Einrichtungsleiterin Sandra Trispel sagt dazu: „Ich hoffe, dass unsere Seniorinnen und Senioren sich so vielleicht nochmal den Wunsch erfüllen können, in den Urlaub zu fahren. Und dass sie diesen durch die Pflegekraft auch ganz unbeschwert und sorgenfrei genießen können.“

Zurück

Nach oben