Süße und kühle Schleckerei
Das Beste, was bei hochsommerlichen Temperaturen passieren konnte: Am 11. August 2022 stand wieder ein Eiswagen vor dem Haupteingang der Senioren-Residenz Krefeld und alle kühlten sich mit leckeren Eisspezialitäten ab.
Das Familienunternehmen der ortsansässigen Eisdiele Franco, die es seit 1983 gibt, hat einen eigenen Eiswagen und mit dem rollten sie vor die Krefelder Einrichtung. Das war aufsehenerregend, wie Uta Baier vom Sozialen Dienst berichtete: „In kurzer Zeit war der Wagen rundum belagert mit neugierigen Bewohnerinnen, Bewohnern und auch mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, denen die Auswahl schwerfiel. Über Erdbeer-, Amarena- bis hin zum Krokantbecher, für jeden Geschmack war genau das Richtige dabei. Mit großer Unterstützung der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen, des Betreuungs- und Pflegeteams wurde es möglich gemacht, dass jeder in den Genuss eines Eisbechers kam, auch die Bewohnerinnen und Bewohner, die nicht mehr selbstständig zum Eiswagen kommen konnten. Sie erhielten entweder die nötige Begleitung oder bekamen ihren Wunschbecher ganz bequem ins Zimmer gebracht.“
Einen ganz besonderen Moment erlebte eine 88-jährige blinde Bewohnerin: Von Betreuungsdienstmitarbeiterin Evelyn Janßen bekam sie ein Eis überreicht und die Bewohnerin fragte, was das sei. Daraufhin sagte man ihr, sie solle daran lecken. Gesagt, getan – nach dem Schlecken reagierte sie schlagfertig „Boah ist das kalt“ und erheiterte die Umstehenden mit ihrem filmreifen Gesichtsausdruck. Ein Blick in die weiteren Gesichter vor dem Eiswagen verriet, wie gut die Aktion ankam. Die Überraschten kommentierten: „Das war wie ein wunderschöner Urlaubstag!“
Möglich gemacht hat das köstliche und erfrischende Erlebnis Einrichtungsleiterin Sandra Trispel. Sie erhielt zum Abschluss gebührenden Applaus für die Aktion, die nicht nur als Freude für die Bewohnerinnen und Bewohner gedacht war, sondern auch als Dankeschön für das ganze Team, spendiert von Bellini.