Sankt Martin kommt aus dem Regenbogenland
Es war wieder Sankt-Martins-Tag und das war die perfekte Gelegenheit, um Besuch zu erhalten: Am 6. November 2024 empfing BELLINI Krefeld zu diesem Anlass eine große Gruppe der inklusiven Kindertagesstätte Regenbogenland der Lebenshilfe Krefeld.
Die Bewohnerinnen und Bewohner erwarteten die Kinderschar der Krokodilgruppe mit ihrer Begleitung bereits vorfreudig im Erdgeschoss. Als es endlich so weit war und die Gäste im residenzeigenen Restaurant eintrafen, begann ein herzerwärmendes Programm. Dazu berichtet die Einrichtung: „Die rund 20 Kinder zeigten den Seniorinnen und Senioren gerne ihre selbst gebastelten Laternen. Als diese dann dem Gesang und dem Spiel der Gruppe lauschten, schmunzelten sie und viele stimmten in bekannte Laternenlieder ein. Die Klänge einer Gitarre und einer Blockflöte untermalten an diesem Tag zusätzlich das gemeinsame Singen – und lockte sogar sonst weniger an Gruppengeschehen Interessierte an.“
Die Residenzgemeinschaft war beeindruckt von den abwechslungsreichen Auftritten und dankte, wie weiter geschildert wird: „Mit Fingerspielen und zwei verschiedenen Martinsspielen verabschiedeten sich die Kinder schließlich. Als Dankeschön nahmen sie sich aus einem Korb eine Mandarine, die sie gleich einsteckten.“ Eine 94-jährige Bewohnerin meinte zur Verabschiedung strahlend: „Ich hätte noch Stunden zuhören können. Es war einfach herzergreifend, die vielen Kleinen so eifrig zu sehen.“
Einrichtungsleiterin Sandra Trispel fasst das generationsübergreifende Treffen als gelungen zusammen: „Wir als Residenz erlebten rührende Szenen, die zeigen wie schön das gemeinsame Musizieren und Tun ist. Die Botschaft von Sankt Martin, welche die Gäste mitbrachten, kam an und machte deutlich, wie wertvoll das Teilen ist. In diesem Fall handelte es sich um die gemeinsam miteinander verbrachte Zeit, die besonders kostbar ist. Ein herzlicher Dank geht von uns an die Kita Regenbogenland für den Besuch!“