Sanfte Alpakas hautnah erleben

Das Wetter im September 2022 bot perfekte Ausflugstage ins Freie: Die Bewohnerinnen und Bewohner der Senioren-Residenz Krefeld statteten der Farm „Alpakas am Flöthbach“ in Willich Besuche ab.

Bereits in der Vergangenheit bot sich die Farm mit Weide von Besitzerin Almuth Becker als regelmäßiges Ausflugsangebot an, welches die tierlieben Seniorinnen und Senioren gerne nutzten. Dieses Mal erlebten sie wieder innige Momente inmitten der Herde von Alpakas – einer Kamelart aus den südamerikanischen Anden.

Von diesen Erlebnissen berichtete Betreuungsdienstmitarbeiterin Uta Baier: „Bequem von Bänken aus konnten die Besucherinnen und Besucher die Alpakas in allen möglichen Farben wunderbar beobachten. Aber nicht nur das – eine große Gruppe von Tieren kam unmittelbar zu ihnen und sie konnten die flauschigen Vierbeiner auch ganz nah genießen. Die unglaubliche Ruhe, die von den Tieren aus ging, kam schnell bei allen an, eine Gelassenheit und Wohlfühlatmosphäre machte sich breit – Entspannung pur.

Diese angenehme Erfahrung wurde ergänzt mit einem äußert interessanten Vortrag der Besitzerin der Farm, Almuth Becker, die humorvoll und anschaulich nicht nur besondere Erlebnisse aus dem Alltag mit den Tieren einfließen ließ, sondern auch auf jede einzelne Frage einging.“

Zum Abschluss des Tages stöberten die Tierfreunde noch im Hofladen und probierten kuschelige Kleidung an. Neben reinen Wollknäulen bestaunten sie eine große Auswahl an Produkten, hergestellt aus den Fasern auch der farmeigenen Tiere – sogar Seifen! Das Fazit der Bewohnerinnen und Bewohner fällt daher einstimmig positiv aus: „Alpakas sind wirklich etwas ganz Besonderes.“

Zurück

Nach oben