„Rund um das Gefährt“

Der Rollator als sicheres Hilfsmittel: Die Krefelder Polizei und das Aktiv Medical Sanitätshaus Jansen waren für ein Rollatoren-Sicherheitstraining und zur Gefahrenprophylaxe für die Bewohnerschaft der Senioren-Residenz Krefeld sowie für die Mieterinnen und Mieter aus dem BELLINI Quartier da.

Der 10. Mai 2023 stand ganz im Zeichen der Sicherheit: Nachdem Betreuungsdienstmitarbeiterin Ulrike Lux-Pauli Kontakt zur Polizei Krefeld herstellte, kamen die Hauptkommissare Ramona Hagen und Andreas Lischke aus der Abteilung Prävention zusammen mit Fachberater Christoph Geppert vom Aktiv Medical Sanitätshaus Jansen. Gemeinsam gestalteten sie einen wissenswerten Tag zu verschiedenen Sicherheitsthemen.

Zum Thema Rollatoren brachten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre eigenen Gefährte mit ins Restaurant der Einrichtung, welche von den Kommissaren begutachtet wurden. Der Betreuungsdienst berichtet dazu: „Sie machten einen kleinen geschichtlichen Exkurs und erklärten den richtigen Umgang mit dem Hilfsmittel. Es folgten praktische Übungen wie das Wenden und Bremsen. Die Seniorinnen und Senioren durchfuhren auch einen kleinen Slalomparcours.“ Zusätzlich nahmen die Anwesenden auch das Angebot von Sanitätshausmitarbeiter Christoph Geppert dankend an. Er überprüfte die Rollatoren bezüglich der Sicherheit, was die Höhe der Griffe, die Stärke der Bremsen oder auch das Profil der Reifen anging.

Anschließend bekamen die Zuhörerinnen und Zuhörer viele wertvolle Tipps bei der Gefahrenprophylaxe. Die Referenten erläuterten zum Beispiel den Umgang bei sogenannten „Panikanrufen“ am Telefon und beantworteten Fragen zu Wertgegenständen wie „Wo deponiere ich meine Geldbörse sicher beim Einkauf?“. Das gebündelte Wissen der Gäste kam am Ende sehr gut an und die Vorsitzende des Bewohnerbeirats, Marion Decker, bedankte sich herzlich mit einem kleinen Präsent. Alle waren sich einig: „Es war sehr informativ – eine Wiederholung und Auffrischung ist fest eingeplant.“

Zurück

Nach oben