Opernchor präsentiert deutsche Volkslieder

Wer glaubt, eine Bühne gäbe es nur in Theatern, Opern oder großen Hallen, der wurde eines Besseren belehrt: Am 8. Oktober 2021 trat der Chor des Theaters Krefeld und Mönchengladbach in der BELLINI Senioren-Residenz Krefeld auf. Unter Einhaltung der Corona-Schutzmaßnahmen war der Chor unter der Leitung von Maria Benyumova jeweils in zwei Gruppen zu Gast und präsentierte eine Interpretation von deutschen Volksliedern.

Auf den Chor und sein besonderes Programm wurde Ulrike Lux-Pauli vom Sozialen Dienst durch einen Zeitungartikel aufmerksam, auf den sie im Sommer gestoßen war. Das besondere Engagement des Chors fiel ihr ins Auge: Während des Corona-Lockdowns sangen die Theatersängerinnen und -sänger in Senioreneinrichtungen. Nach einer Recherche kontaktierte Ulrike Lux-Pauli die Ansprechpartnerin: „Chorleiterin Maria Benyumova war auch sofort gerne bereit, auch zu uns ins Haus zu kommen und unseren Bewohnerinnen und Bewohnern ein Konzert zu ermöglichen.“

Der Nachmittag war für die Zuhörerinnen und Zuhörer magisch – es herrschte Mucksmäuschenstille während des Auftritts. Die Seniorinnen und Senioren sangen oder summten leise mit. „Wir lauschten ergriffen und andächtig den wunderbaren Stimmen der Chormitglieder,“ beschreibt Ulrike Lux-Pauli. Einrichtungsleiterin Sandra Trispel ergänzt: „Angehört hat es sich wie eine Operette.“

Die Seniorinnen und Senioren bedankten sich für den gelungenen Auftritt mit einem großen Blumenstrauß, Schokolade und Pralinen. Damit versüßen sie bestimmt die nächste Probe des Chors.

Zurück

Nach oben