Mit dem BELLINI-Bus zur KiTa fahren

Mit dem hauseigenen Gefährt einen Ausflug machen – das taten Bewohnerinnen und Bewohner von BELLINI Krefeld am 25. April 2024, um die Kinder der integrativen Kindertagesstätte Am Hauserhof wieder zu sehen und eine Tradition fortzusetzen.

Ausflugsideen gibt es viele und eine setzten Mitarbeitende mit Bewohnerinnen und Bewohnern um – wie Einrichtungsleiterin Sandra Trispel erklärt: „Der Freudenruf der Erzieherinnen der Krefelder KiTa war groß, als wir telefonisch um ein neues Treffen unserer Ausflugsgruppe mit den Kindern baten. Das gegenseitige Interesse an der Partnerschaft ist seit Jahren ungebrochen und gerne reiste eine Kleingruppe aus Seniorinnen, Senioren sowie Begleitpersonen aus unserer Einrichtung mit unserem BELLINI-Bus an, um die Kinder der Krokodilgruppe der Kindertagesstätte zu besuchen. Rasch verlud das Team vor Ort Rollstuhl und Rollatoren aus dem Fahrzeug, um in das Gebäude der viergruppigen Kindertagesstätte zu gelangen. Dort spielten, sangen und lachten alle zusammen – die Kinderaugen der Zwei- bis Fünfjährigen bestaunten dabei die Besucherinnen und Besucher ganz genau.“

Erstaunt und angetan von den Kindern waren die Besucherinnen und Besucher – so gab Ina Eschenbach vom Betreuungsdienst zurück: „Die Kinder sind wie Zucker. Es war wieder einmal wunderschön.“ Das kann die 96-jährige Katharina Röman, die an diesem Tag zum ersten Mal bei einem Ausflug zum Hauserhof dabei war, nur bestätigen. Sie ergänzt: „Und was die Kinder alles konnten! Sie haben alles auswendig gesungen und getanzt. So viele Sachen haben sie gemacht. Es war so schön mit den Kleinen, das hätte ich nicht gedacht. Ich würde am liebsten jeden Tag dorthin gehen.“

Doch auch ein klasse Ausflug geht irgendwann zu Ende – aber nicht ohne eine bestimmte Geste: Traditionsgemäß übergab die Gruppe ein Buch mit Erlebnissen aus der Residenz, welches zwischen den Einrichtungen im Wechsel überreicht wird. So können die Kinder mit ihren Erzieherinnen nachlesen, was in der Senioren-Residenz Krefeld in den vergangenen Wochen alles geschah. Dieser Austausch findet regelmäßig statt, damit beide Seiten auf dem Laufenden bleiben – eine Tradition, die beide Einrichtungen immer weiterführen wollen.

Auf das nächste Treffen und die Fortsetzung der Tradition können sich alle bereits jetzt einstimmen, wie Lea Hampe vom Sozialen Dienst verkündet: „Wir freuen uns schon auf den neuen Termin im Juni, wenn wir uns wieder besuchen und die Beziehung zueinander pflegen. Das haben wir direkt vor Ort im Gespräch so vereinbart. Ein herzlicher Dank geht von uns an die Krokodilgruppe vom Hauserhof für einen gelungenen und abwechslungsreichen Vormittag.“

Zurück

Nach oben