Lebendig gesprochenes „Krieewelsch“
Sprache in all seiner lokalen Vielfalt lebendig halten: Das konnten die Bewohnerinnen und Bewohnern der Senioren-Residenz Krefeld wieder am 17. August 2022 bei einem Vortrag auf „Krieewelsch“ vom Krefelder Mundartkreis.
Das Krefeldische ist ein Dialekt des Limburgischen, also ein südniederfränkischer Dialekt und wird in seiner eigenen Mundart „Krieewelsch Platt“ oder „Krieewelsch“ genannt. Damit es nicht verloren geht, kümmert sich unter anderem der Krefelder Mundartkreis, bis 2020 als Arbeitskreis Mundart, um die Mundartpflege. Dieser 1998 gegründete Kreis aus Mundartfreunden gehört zum Verein für Heimatkunde e.V. in Krefeld und hält ein vielfältiges Wissen über die Sprache, das Brauchtum und die Region bereit. Das alles teilen sie in einem Online-Wörterbuch oder durch die Herausgabe der wiederkehrenden Mundart-Postille für Senioren mit Heinz Webers in der Redaktion. Auch lebendige Lesungen und Vorträge in Senioren-Residenzen gehören dazu.
Einer fand auch wieder bei BELLINI Krefeld statt: Die Bewohnerinnen und Bewohner, die bereits begeisterte und stetige Leser der Mundart Postille sind, freuten sich auf den kommenden Besuch. Zusammen mit Jutta Ekmekci vom Betreuungsdienst begrüßten sie ihre drei Gäste des Vereins für Heimatkunde. Die Stimmung bei der Veranstaltung mit Kaffee und Gebäck fasste der Betreuungsdienst zusammen: „Es wurde reichlich gelacht und ein reger Austausch fand statt. Bei den Senioren wurden viele Erinnerungen geweckt und sie erfreuten sich an einem rundum heiteren und gelungenen Nachmittag. Wir bedanken uns herzlich bei den Gästen und freuen uns auf den nächsten Besuch.“ – „märssi“ auf Hochdeutsch: Danke!