Kreativ sein und Pferde streicheln
Bevor das Wetter zu ungemütlich wird: Drei Kleingruppen aus der Senioren-Residenz Krefeld folgten der Einladung zu einem Pferdehof in Tönisvorst – mit kreativem Programm, Streicheleinheiten und Frühstück.
Die Einladung zum Pferdehof erhielten die Bewohnerinnen und Bewohner zusammen mit dem Betreuungsdienst als Begleitung von Christine Easter. Die ehrenamtliche Mitarbeiterin hat eine lange und geschätzte Verbindung zur Krefelder Einrichtung, die durch ihre Mutter entstand, welche dort wohnte. Über die Jahre bot sie bereits regelmäßig Kreativangebote im Haus an und es fanden schon Ausflüge zum Pferdehof statt. Die drei Ausflüge im Herbst waren ein neues Angebot, bei dem sie Kreatives, Tierisches und Leckeres vereinte.
Im Tönisvorst angekommen, begrüßten sich die Seniorinnen, Senioren, Christine Easter sowie Melli und Mona – zwei liebenswerte Haflinger. Draußen unter freiem Himmel stärkten sich die Angekommenen bei einem Frühstück, bei dem sie sogleich Streicheinheiten an die Pferde verteilten. Neben den Kaffeekannen griffen sie dann zu Farben und Pinsel, damit sie Becher und Hufeisen bemalen konnten – ein klasse Glücksfänger, den sie mit nach Hause nehmen konnten! Auch drinnen im Stall lebten sie sich kreativ aus und hatten Spaß beim Füttern der genügsamen Vierbeiner.
Die Ausflüge waren für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine willkommene und erinnerungswürdige Abwechslung, wie Nadine Pape vom Betreuungsdienst resümierte: „Ein tolles Angebot von Frau Easter, auf das die Bewohnerinnen und Bewohner sich im nächsten Jahr, sobald das Wetter es wieder zulässt, freuen können. Ein herzlicher Dank geht an Frau Easter, die uns diesen Ausflug ermöglichte und so wunderbare Ideen für kreative Angebote mitbrachte.“