Frohe und erlebnisreiche Weihnachtstage
Alle Jahre wieder – werden die Weihnachtsfeiertage zu einem Highlight in der Senioren-Residenz Krefeld. Bewohnerinnen und Bewohner sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kamen zu unterschiedlichen weihnachtlichen Aktivitäten zusammen. Schon kurz vor dem 24. Dezember ging es los und dauerte von kurz vor Heiligabend bis zum 2. Weihnachtsfeiertag.
Zum Auftakt besuchten die Seniorinnen und Senioren den Weihnachtscircus und wurden dabei von Betreuungsmitarbeiterin Tanja Reintjes und Pflegemitarbeiter Ayhan Gölbasi begleitet. Auf dem Sprödentalplatz in Krefeld hieß es dann: „Manege frei“ für die Show „Die Magie der Farben“ vom Circus Probst. Die Ausflügler hatten jede Menge Spaß beim atemberaubenden achten Krefelder Weihnachtscircus.
In der Einrichtung und auf den Wohnbereichen ging es besinnlich weiter, wie Nadine Kurscheid vom Betreuungsdienst berichtet: „Am 24. und 25. Dezember frühstückten die Pflegemitarbeiter gemeinsam mit den Bewohnern in den Wohnküchen auf den Wohnbereichen, wodurch bereits am Morgen ein schönes Gemeinschaftsgefühl entstehen konnte.“ Am Heiligabend sorgte das Serviceteam mit selbst genähten Tischdecken und festlich gestalteten Tischen für ein weihnachtliches Ambiente im Restaurant. Auf den Tischen genossen die Seniorinnen und Senioren außerdem den Anblick von Blumen einer lieben Spenderin – ein Geschenk aus der Romantik-Gärtnerei Blumen Peeters in Krefeld.
Das Weihnachtsfest begingen die Feiernden am Abend des 24. Dezembers zusammen mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nach Nadine Kurscheid spektakulär: „Die Mitarbeiter des Betreuungsdienstes lasen Gedichte und Geschichten vor, es wurde gemeinsam gesungen und das besondere Highlight war die Aufführung der Weihnachtsgeschichte mit lebensechter Krippe.“ Im Anschluss daran nahmen die Bewohnerinnen und Bewohner im Restaurant und auf den Zimmern freudig und dankbar Geschenke der Senioren-Residenz entgegen.
Am ersten Weihnachtsfeiertag spielten die Seniorinnen und Senioren lebhaft Weihnachtsbingo mit bunten Chips und Zahlentafeln – ein wunderbarer Zeitvertreib bis zum zweiten Weihnachtsfeiertag: Mit einer weiteren großzügigen Spende wurde ein Basar mit köstlichen Leckereien eröffnet. Dieses Mal von der Polska Misja Katolicka Mönchengladbach, der Polnisch Katholischen Mission. Kulinarisch verwöhnten sich die Bewohnerinnen und Bewohner auch am Nachmittag – sie buken und aßen gemütlich zusammen Waffeln. So ließen sie erlebnisreiche und zugleich besinnliche Festtage gebührend ausklingen.