Der Herbst schmeichelt den Sinnen

Den Herbst 2022 begrüßen und mit allen Sinnen genießen: Das taten die Bewohnerinnen und Bewohner der Senioren-Residenz Krefeld beim Gruppenangebot zur Herbsteinstimmung.

Viele Seniorinnen und Senioren wurden neugierig, als sie den herrlichen Duft von frisch gebackenem Apfel- und Pflaumenkuchen in der Einrichtung vernahmen. Davon angelockt, trafen sie sich im Gruppenraum und entdeckten einen Augenschmeichler, wie Ulrike Lux-Pauli vom Betreuungsdienst berichtete: „Der Tisch war reichhaltig von mir mit den Früchten des Herbstes dekoriert worden.“ Das Laub raschelte hörbar, als die Gruppe die bunten Herbstgaben befühlte und auch kostete.

Ulrike Lux-Pauli erklärte weiter zur gedeckten Tafel: „Ob Hagebutten, Bucheckern, Kürbisse, Kartoffeln, Äpfel, Weintrauben, Brombeeren, Rot- und Weißkohl luden zum Anfassen und Probieren ein. Das weckte viele Erinnerungen bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Sie erzählten vom Haltbarmachen, dem Einwecken und Einkochen der Herbstfrüchte zur Vorratshaltung für die kalte Jahreszeit, den Winter. Natürlich durften sie noch den warmen Blechkuchen probieren – Kostprobe bestanden! Und ihnen schmeckte ebenfalls das Quittengelee hervorragend!“

Inspiriert von den Sinneseindrücken stimmten die Anwesenden in die bekannten Verszeilen aus der Ballade „Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland“ von Theodor Fontane ein. Ein rundum gelungener Herbstnachmittag!

Zurück

Nach oben