Den Teppich fürs Wochenende ausrollen
Sturzprophylaxe macht Spaß und ist regelmäßiger Bestandteil des Wochenprogramms von BELLINI Krefeld: Freitagsmorgens trainieren die Bewohnerinnen und Bewohner auf einem speziellen Teppich.
Teppich ausrollen und gemeinsam die Beweglichkeit schulen – das verhindert Stürze: Seit einigen Jahren nutzt die Krefelder Senioren-Residenz erfolgreich das System G-WEG®. Dazu gehört ein langer Teppich mit einem aufgedruckten Weg. Auf diesem üben die Seniorinnen und Senioren – auch mit Rollstuhl, Rollator und Gehhilfe – Bewegungsabläufe. Das schafft Sicherheit und gleichzeitig fördern die Übenden ihren Gleichgewichtssinn sowie die Konzentration. Gerade als Gruppenaktivität kommt dabei das Vergnügen nicht zu kurz.
Am letzten Freitag hieß es „Hoch die Hände – Wochenende“: Zu diesem Motto lud der Betreuungsdienst die Bewohnerinnen und Bewohner zum Teppichlaufen als Mobilitätstraining ein. Unabhängig vom Alter und ihren körperlichen Voraussetzungen bewegten sich die Teilnehmenden aktiv und trainierten ihre Gesichtsmuskeln mit, denn der Unterhaltungsfaktor war sehr hoch.
Allein das Zuschauen bringt ein Lächeln aufs Gesicht und alle nehmen am Geschehen teil: So ist den Übenden der Applaus garantiert, wenn sie zum Beispiel mit hoch erhobenen Händen im Slalom um Stühle schreiten. Das stärkt das Erfolgserleben, nachdem sie eine Aufgabe mutig bewältigten. Den „Auftritt“ auf dem Teppich begleiten dabei Betreuungsdienstmitarbeitende – zuletzt Tanja Reintjes und Ivonne Ramirez – und helfen den Teilnehmenden wieder zurück zu ihrem Platz.