Betörende Düfte zum Maitanz

Der Mai hielt Einzug in die Senioren-Residenz Krefeld: Mit einem Unterhaltungsangebot am 30. April 2023 und dem Maibaumstellen am 1. Mai 2023 starteten die Bewohnerinnen und Bewohner in den Wonnemonat.

Der Duft von Maiglöckchen und Flieder betörte die Besucherinnen und Besucher im Restaurant der Einrichtung. Die schnupperten nämlich an den frischen Blumen, die Ulrike Lux-Pauli vom Sozialen Dienst mitbrachte. Als Augenschmeichler betrachteten sie liebevoll dekorierten Tische mit gebastelten Marienkäfern, die ihnen Glück bringen sollen. Das war für die Bewohnerinnen und Bewohner die perfekte Einstimmung in das Unterhaltungsprogramm am Tag vor dem Monatswechsel. Sie lauschten Ulrike Lux-Pauli, wie sie Wissenswertes zum Ursprung des Maitanzes oder zur Walpurgisnacht erläuterte.

Die Mitarbeiterin des Sozialen Dienstes schuf damit die Überleitung zum musikalischen Gast, wie sie selbst berichtet: „Als ich ein Gedicht zum Flieder und den Text zum bekannten Volkslied ‚Der Mai ist gekommen‘ von Emanuel Geibel vortrug, stimmte die beliebte Live-Musikerin Monika Blümel ein und animierte die Anwesenden zum Mitsingen. Sie hatte auch das musikalisch passende Programm dabei mit Liedern wie ‚Tanze mit mir in den Morgen‘ von Karl Götz und Kurt Hertha sowie ‚Komm, lieber Mai, und mache‘ von Christian Adolph Overbeck und Wolfgang Amadeus Mozart. Die Feiernden freute das und sie tanzen eifrig dazu. Alles in allem war es wieder ein vergnüglicher, kurzweiliger Nachmittag, der auch viele Erinnerungen an den Maitanz in der Jugend weckte.“

Tradition kommt bei BELLINI Krefeld nicht zu kurz: Am 1. Mai setzte die Einrichtung den prächtigen Maibaum – geschmückt mit vielen bunten Bändern. Ulrike Lux-Pauli erzählt davon: „Auf das gelungene Werk wurde mit einem Gläschen auf die Gesundheit angestoßen. Wie schön, dass der Maibaum weiterhin im Restaurant steht und alle Bewohnerinnen und Bewohner mit seinem Anblick erfreut.“

Zurück

Nach oben