Schulungen für Bewohnerinnen und Bewohner

So wohlbehütet die Seniorinnen und Senioren in der BELLINI Senioren-Residenz Geldern auch leben – es ist doch wichtig, sich auch regelmäßig mit dem Thema Sicherheit auseinanderzusetzen. Daher bietet das Haus seinen Bewohnerinnen und Bewohnern aktuell eine dreiteilige Sicherheitsschulung an.

Am ersten Schulungstag durften alle Interessierten an einer Brandschutzübung der Feuerwehr teilnehmen und dabei viel zum richtigen Verhalten im Falle eines Feuers lernen. Bei der zweiten Schulung hat Marc Theißen, der Sicherheitsbeauftragte der BELLINI Geldern, mit den Teilnehmenden über mögliche Notfallsituationen im Haus gesprochen und darüber, wie man sich in einem solchen Fall am besten verhält – zum Beispiel, wenn der Aufzug stecken bleibt. Es ging auch darum, das Wissen rund um den Brandschutz aufzufrischen und zu vertiefen. Für den dritten Fortbildungsteil, der im Februar stattfinden wird, hat Einrichtungsleiterin Anja Figge die Kriminalpolizei eingeladen. Diese wird die Seniorinnen und Senioren zum Thema Betrug und den sogenannten Enkeltrick schulen.

Anja Figge erzählt: „Die Bewohner machen bei den Schulungen ganz begeistert mit und haben viel Spaß dabei, Neues zu lernen. ‚Jetzt fühle ich mich sicherer‘ ist ein Feedback, das wir nun schon öfter gehört haben.“

Zurück

Nach oben