Karneval bei BELLINI in Geldern
Karneval muss auf jeden Fall gefeiert werden – das dachten sich die Mitarbeiter der BELLINI Senioren-Residenz in Geldern und haben für ihre Bewohner und Mieter ein besonderes Festprogramm für die närrischen Tage zusammengestellt.
Los ging’s am Altweiber-Donnerstag mit einem großen Karnevals-Frühstück. Am Freitag stand die große Karnevals-Feier im buntgeschmückten Restaurant auf dem Programm. Wie bei einer echten Kappensitzung gab es viele Show-Einlagen von Karnevals-Gruppen der Region, die gerne der Einladung in die Residenz gefolgt waren. Nach der Eröffnung durch Einrichtungsleiterin Anke Bartels-Sprenger übernahm Küchenchef Peter Laux die Moderation des Nachmittags und überraschte dabei mit seinem einmaligen Humor und Show-Talent.
Als erste Tanzgruppe zeigten die Tanzmädels des „SV Walbeck“ ihr Können, darunter die Tochter einer BELLINI-Mitarbeiterin und ihre Freundinnen. Es folgten der Einmarsch von Prinzessin Leonie I und Pagin Laura mit den „Picollinis“ und die fahnenschwenkende „VVK Sternchen-Tanzgruppe“. Die Musiker von „Kölsche Tön“ lockten die Bewohner und Mieter ebenso von ihren Plätzen wie die Live-Musik von Gerd Lange. „Die Stimmung war super und es wurde sogar getanzt“, erzählt Lara Ballmann vom Sozialen Dienst, die das Fest gemeinsam mit ihren Kollegen organisiert hat. „Viele Gäste haben sich aus unserem Fundus an Kostümen bedient und sich mit Hüten, Federboas und Perücken verkleidet, das hat allen großen Spaß gemacht!“
Am Sonntag dann ging es gemeinsam mit Bewohnern, Ehrenamtlichen und dem Betreuungsdienst zum Karnevalsumzug in Geldern. Dort wurden so viele Süßigkeiten gesammelt, dass diese im ganzen Haus verteilt werden konnten. „Für solche besonderen Tage gibt es immer viel vorzubereiten – aber wenn man die vielen strahlenden Gesichter sieht, weiß man, dass es sich absolut gelohnt hat“, sagt Lara Ballmann.