Ausgiebig Sankt Martin zelebrieren
Die Zeit rund um den Sankt-Martins-Tag am 11. November 2024 zelebrierte die Gemeinschaft von BELLINI Geldern – auch zusammen mit Gästen – ausgiebig mit unterschiedlichen Aktionen.
Laternen selbst basteln
Alles vorbereiten, bevor der Heilige kommt, und das Haus erstrahlen lassen. Darum kümmerten sich der Betreuungsdienst und einige Seniorinnen und Senioren eine Woche vor dem Festtag. Aus der Residenz heißt es dazu: „Am Montag, 4. November 2024, richtete der Betreuungsdienst auf dem Wohnbereich 2 das jährliche Laternenbasteln aus. Den ganzen Tag über bastelten so Bastelfreudige kleine Tischlaternen. Mit dieser Aktion erhielten sie gleichzeitig noch ihre Fingerfertigkeit und auch ihr Gedächtnis profitierte. Unter anderem durch verschiedene Gespräche mit Fragestellungen rund um das Thema Sankt Martin – wobei der Spaß immer im Vordergrund stand.“
Sankt Martin höchst persönlich kam zu Besuch
Geschenke teilte der verkleidete Martin gerne und verteilte traditionelle Gaben – begleitet von Musik, wie geschildert wird: „Am 11. November 2024 um 13 Uhr besuchte der Verein Sankt-Martins-Komitee Geldern unsere Senioren-Residenz. Die Bewohnerschaft wartete bereits im Restaurant auf den Heiligen Martin. Dort angekommen überbrachte er den Bewohnerinnen und Bewohnern mithilfe des Sozialen Dienstes eine gefüllte Martinstüte. Zusammen sangen alle Martinslieder und der Sankt Martin begrüßte die Anwesenden mit einem Handschlag – die ihm ein Lächeln zurück schenkten.“
Mit der Unterstützung durch den Sozialen Dienst ging es durchs ganze Haus: „Im Anschluss begab sich Sankt Martin mit einem Akkordeonspieler vom Komitee durch die verschiedenen Wohnbereiche – um noch mehr Bewohnerinnen und Bewohner besuchen zu können. Diese entschieden selbst, ob sie das wollten, denn es ist immens wichtig, dass sie eigene Entscheidungen treffen, um ihre Selbstbestimmung zu leben. Auch die Mieterinnen und Mieter des seniorengerechten Wohnens nahmen je eine Martinstüte entgegen. Das schätzten sie als freundliche Geste des Hauses und bedankten sich herzlich.“
Kinder im Haus verbreiteten Stimmung
Auch die Jüngsten statteten der Residenz einen Besuch ab und mit ihrer Begleitung verzauberten sie ein großes Publikum im hauseigenen Restaurant. Von der generationsübergreifenden Veranstaltung mit befreundeten Einrichtungen berichtet BELLINI Geldern: „Am 13. November 2024 kamen die Kinder der inklusiven Kita Kunterbunt und vom Familienzentrum Lummerland, beide von der Lebenshilfe Gelderland, zur gemeinsamen Martinsfeier. Die Bewohnerinnen und Bewohner freuten sich bereits im Vorfeld sehr auf das Treffen.“
Weiter wird geschildert: „Die Kinder präsentierten ein Martinsspiel und das Lied ‚Lichterkinder‘ des gleichnamigen Musikprojekts. Daran anschließend sangen alle gemeinsam. Frau Faut, stellvertretende Einrichtungsleiterin der Kita Kunterbunt, untermalte den gemeinsamen Nachmittag musikalisch gekonnt mit ihrer Gitarre. Nach dem gemeinsamen Singen aßen alle belegte Weckmänner. Eigens dafür bestellte der Soziale Dienst vier große Männer bei der Bäckerei Heicks & Teutenberg. Dazu genossen die Anwesenden Kakao, Kaffee oder Glühwein. Nach dem Kaffeetrinken erklangen noch einmal Lieder, ehe die Kinder von ihren Eltern abgeholt wurden. So ging ein Nachmittag zu Ende, den die Seniorinnen und Senioren wunderschön fanden.“
Der Leiter des Sozialen Dienstes, Matthias Griebler, findet für die gemeinsam verbrachte Zeit – im Namen der gesamten Residenz-Gemeinschaft – dankende Worte: „Ich bedanke mich herzlichst bei den Mitarbeitenden der Kitas für die immer wiederkehrenden gemeinsamen Aktivitäten und den Mehrwert, den unsere Bewohnerinnen und Bewohner dadurch erfahren. Auf ein baldiges Wiedersehen!“