Kooperation mit Zukunft

BELLINI beim Kita-Fest Dorsten

Unter dem Motto „Mitmachen Ehrensache!“ hat sich die Leitung der BELLINI Senioren-Residenz Dorsten auf dem Sommerfest des Familienzentrums St. Josef als neuer Kooperationspartner präsentiert. Dort feierten am Samstag, 23. Juni 2018, die Kinder, Eltern und Kollegen der Kita ein buntes Fest mit kulinarischen Köstlichkeiten und gemütlichem Beisammensein. „Das Sommerfest war eine wunderbare Gelegenheit, unsere Nachbarn kennenzulernen“, erklärt Klaus-Hermann Schomberg, Einrichtungsleiter der Senioren-Residenz Dorsten. „Darüber hinaus haben wir an diesem Tag den Startschuss für unsere Zusammenarbeit mit dem Familienzentrum St. Josef gefeiert.“

In Zukunft werden gemeinsame Projekte der Kita und der Senioren-Residenz stattfinden. „Wir haben bereits viele Ideen, die wir zusammen umsetzen wollen“, verrät Karin Avakian, Leiterin des Familienzentrums St. Josef. „Mit unserer Kooperation schaffen wir Begegnungen zwischen Jung und Alt“, erklärt die Pflegedienstleitung Insa-Birte Kratochvil. „Ein Konzept, das insbesondere in der heutigen Zeit großen Anklang findet.“ Die noch junge Zusammenarbeit spiegelt die besondere Philosophie der BELLINI Senioren-Residenz in Dorsten wider. „Wir Mitarbeiter sind zu Gast bei unseren Bewohnern zu Hause. Dabei gehört es auch zu unserer Aufgabe, ein Netzwerk in der Nachbarschaft aufzubauen, durch das die Residenz-Bewohner im Ort integriert werden“, sagt Klaus-Hermann Schomberg.

Die Kooperation ist das Ergebnis einer gemeinsamen Absichtserklärung zwischen Pfarrer August Hüsing von der katholischen Kirchengemeinde, der BELLINI Senioren-Residenz und dem Familienzentrum St. Josef. Gemeinsam wollen sie Aktivitäten für alle Generationen anbieten, die das Miteinander stärken. „Aktuell sitzen wir zusammen an einem Tisch und erarbeiten einen Aktionsplan. Ich kann nur sagen, dass es eine Bereicherung für alle Beteiligten wird und wir uns schon sehr auf die Umsetzung freuen“, ergänzt der Einrichtungsleiter der Senioren-Residenz.

Zurück

Nach oben