Aufgebrezelt und ausgelassen feiern
Speisen, Kleidung und Dekoration – all das war aufgebrezelt beim Oktoberfest von BELLINI Dorsten am 11. Oktober 2024, sodass die Bewohnerinnen und Bewohner gemeinsam ausgelassen feiern konnten.
Liebevoll dekoriert in Weiß-Blau mit bayerischem Flair erstrahlte das Restaurant der Dorstener Senioren-Residenz, in dem sich die Seniorinnen und Senioren zusammen mit Mitarbeitenden trafen. Gemeinsam erwarteten sie ein Fest so wie in München – wovon Melanie Maruhn, Leiterin des Sozialen Dienstes, berichtet: „Zur Begrüßung nahmen alle Bewohnerinnen und Bewohner ein Lebkuchenherz mit frechen und humorvollen Schriftzügen entgegen. Dazu erhielten sie – wie typisch auf dem Oktoberfest – eine Wäscheklammer mit einem lustigen Spruch. Zum Beispiel: ‚aufgebrezelt‘, ‚Lausbub‘, ‚Bier für mir‘ oder ‚freches Madl‘.“
Gut eingestimmt fehlte nur noch die passende Musik, wie weiter geschildert wird: „Die Vorfreude auf einen Gast war groß, denn Entertainer Jürgen Sartorius kam wie zum letztjährigen Oktoberfest in seiner Lederhose, dem karierten Hemd und mit dem Akkordeon zu uns. Damit zog er durch die Reihen und bei Livegesang mit bayrischem Akzent stand kein Fuß mehr still. Auch die hübschen Dirndl drehten sich mit, als die Melodien zum Tanzen anregten. Bei Polonaise bis hin zu Gruppentänzen bewegten sich einfach alle.“
Das viele Tanzen und auch Spielen machte hungrig, doch nicht lange, wie es weiter heißt: „Das Betreuungsdienst-Team veranstaltete Dosenwerfen, bei dem die Spielenden ihre Wurfkünste unter Beweis stellten. Gemütlich an den Tafeln sitzend aßen die Feiernden Spezialitäten von den Mitarbeitenden der Küche und des Services. Die verwöhnten mit bayerischen Speisen wie Brezelvariationen mit Käse oder auch mit Speck, dazu Obatzter und Schmalz sowie Nürnberger Rostbratwurst-Burger oder Weißwurst und einer Schnittchen-Auswahl.“ – Das war eine klingende Feier und die Residenz-Gemeinschaft freut sich schon jetzt auf das nächste Oktoberfest.